Liebe Interessierte,

2020/2021 hat die Kurdistanhilfe für eine geplante Kindergesundheitsstation in Rojava gesammelt.  Die geplante Kindergesundheitsstation konnte zunächst leider nicht verwirklicht werden und es wurden andere dringend notwendige Maßnahmen unterstützt und umgesetzt, die für die psychische und physische Gesundheit der Kinder des Waisenhauses und des Kindergartens besonders wichtig waren. Nun die erfreuliche Nachricht: mittlerweile haben die Aktiven der Frauenstiftung es geschafft, die gewünschte Gesundheitsstation einzurichten! Neben den Kindern sollen dort auch die werdenden Mütter behandelt werden, hierfür soll eine Frauenstation eingerichtet und eine Gynäkologin eingestellt werden. Es ist nicht ganz einfach, in Rojava eine qualifizierte Fachärztin zu finden – jetzt ist es gelungen, doch Voraussetzung ist, dass die Finanzierung eines Gehalts (ca. 500 € monatlich) für zwei Jahre gesichert sein muss. Die Kurdistanhilfe beteiligt sich mit einem Spendenaufruf an dieser Vorfinanzierung und an der weiteren Ausstattung der Frauenstation mit medizinischem Material.

Wenn auch Sie sich an der Unterstützung der Gesundheitsstation beteiligen wollen, freuen wir uns über eine Spende unter dem Stichwort „Gesundheitsstation Kobane“. Herzlichen Dank und
mit solidarischen Grüßen
Kurdistanhilfe e.V.

Bankverbindung:
Kurdistanhilfe e. V.
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE40 2005 0550 1049 2227 04
Spendenstichwort: Gesundheitsstation Kobane

Zur Ausstellung einer Spendenbescheinigung bitte die Adresse auf der Überweisung angeben.